Achat
Der Achat ist einer der ältesten Schmuck- und Heilsteine.

Der Name Achat stammt von dem sizilianischen Fluss Achates, der ihm den Namen gab. Der erste Achat soll der Geschichte nach dort gefunden worden sein.
Der Achat wirkt stärkend auf die Geschlechtsorgane und gilt als Schutzstein für das werdende Leben während einer Schwangerschaft.
Bei Hautentzündungen, -reizungen und Insektenstichen legt man ihn auf die betroffene Hautstelle.
Auch bei überlasteten Augen kann man den Achat einsetzen. Der Achat stärkt das Selbstvertrauen und fördert die Konzentration.

Sternzeichen: Stier und Steinbock

Amazonit
Amazonit - der Name sagt, woher er nach alter Überlieferung stammt - aus dem Land der Amazonen. Tatsächlich findet man ihn u.a. in Brasilien und Tansania.

Der Amazonit wirkt antiseptisch, hilft bei Augenkrankheiten und Sehstörungen. Unterstützt den Magen und die Milz, ist ein Schutzstein während der Schwangerschaft.
Er hilft bei häufig auftretenden Stimmungsschwankungen, fördert die Harmonie, Ausgeglichenheit, Freude am Leben und bringt seinem Träger Kraft.

Sternzeichen: Wassermann

Amethyst

Der Amethyst wurde schon zu allen Zeiten von allen Kulturen sehr geschätzt und verehrt. Man sprach ihm die Kraft zu, die Benebelung des Geistes - sei es durch Hilfsmittel wie Alkohol, der Glauben an die falsche Sache oder das Eindringen böser Kräfte in die Seele, zu verhindern. Der Amethyst sollte immer sichtbar getragen werden und fördert die Standfestigkeit im Glauben wie im Handeln.

Er ist der Heilstein der Kraftquelle, der Inspiration und Intuition.

Er regt die Phantasie an und bewahrt vor Lernschwierigkeiten und Prüfungsangst.

Am intensivsten dringt die Wirkung des Amethyst während einer Meditation in das Scheitelchakra ein und schenkt Hingabe und Vertrauen zum Leben. Er verhilft seinem Träger die Fähigkeit zu entwickeln, Probleme weitsichtiger zu erkennen und diese auch lösen zu können. Er löst im Körper Ruhe und Frieden aus und bestärkt dadurch die Entwicklung der Intuition.

Der Amethyst hilft auch bei Blutdruck und Hautproblemen. Ein Stein, den jeder tragen sollte, der z.B. Neurodermitis oder andere Hautprobleme hat.


Sternzeichen: Fische, Widder, Jungfrau

Aquamarin
Der Name - Aqua (Wasser) und Marin=Mare (Meer) ist zurückzuführen auf die meist hellblaue, klare Färbung des Edelsteines. Die alten Griechen verwendeten den Aquamarin als Schutzstein für das eheliche Glück. Die Araber verehrten ihn als Stein der Freude.
Der Stein steuert die Produktion der Hormone und Enzyme.Er verhindert geistige Senilität, bewahrt vor Vergesslichkeit, Muskelschwäche, Arterienverkalkung und stärkt die Knochen. Er beruhigt die Nerven, schützt vor Albträumen, beugt Stoffwechselstörungen vor und stärkt die Drüsen.
Er stärkt das Selbstbewusstsein und lindert depressive Stimmungen.
Er wirkt am besten über das Stirnchakra.
Legt man über Nacht einen Aquamarin in ein Glas Wasser, kann man Hautallergien dreimal täglich mit diesem Wasser bestreichen und damit diese Allergien behandeln.

Sternzeichen: Fische, Wassermann, Zwillinge, Waage

Aragonit
Schon seit dem Altertum gilt der Aragonit als Heilstein. Er ist benannt nach seinem ersten Fundort in Aragonien (Spanien). Gefunden wird er heute in Italien, Polen, Bolivien, Slowakei, Österreich und natürlich in Spanien.
Der Aragonit hilft bei Unruhe und Nervosität. Er wirkt ausgleichend und hilft gegen Alpträume und Mondsüchtigkeit.
Er ist ein wunderbarer Heilstein für Probleme mit den Bandscheiben und stärkt das Immunsystem.
Er ist auch ein Stein, der sehr positiv wirkt auf Haut, Zähne und Knochen.
Der Aragonit schützt vor Tagesmüdigkeit und aus diesem Grund ist auch das Auto ein guter Platz für diesen Stein.

Sternzeichen: Krebs, Steinbock

Aventurin
Der Aventurin ist ein Stein, der gut für die Entspannung und Erholung ist. Er wirkt harmonisierend und hilft bei Überanstrengung – z.B. Sehnenentzündungen, Verspannungen, etc. Er hilft auch bei Allergien und unreiner Haut und unterstützt positiv das Herz.
Der Aventurin beruhigt, verhilft zu positiver Einstellung zum Leben und lindert Ängste.

Sternzeichen: Krebs